top of page

focusMINT Workshop

9. Jan. 2023

Spassige Praxis! Der Workshop focusMINT lässt die Erwachsenen wieder Kinder werden.

Faszination Technik. Genau das ist das Ziel von focusMINT und dem Campus Technik. Am 9. Januar konnten rund 40 Teilnehmer an dem focusMINT Workshop bei Thommen Medical AG diese Faszination erleben.


Die Eröffnungsrede in den Workshop hielten Renato Delfini, Co-Projektleiter focusMINT und Enzo Armellino, GF Campus Technik & Co-Projektleiter focusMINT. Nach der Eröffnungsrede ging es weiter mit der Vorstellungsrunde von "go tec!". Martin Sengel erklärte das Ziel und Motivation von "go tec!". Go tec! bringt die MINT-Themen bereits seit 2014 direkt an junge Menschen. Mit verschiedenen Strategien, Kursangeboten und Projekten konnten bereits 32'000 Schüler begeistert werden.


Weiter ging es mit "explore-it". René Providoli hat den Workshopteilnehmern das Konzept von "explore-it" näher gebracht. Mithilfe von praktischen Projekten sollen Schüler für die MINT-Themen begeistert werden. Diese Projekte sind kompetenzorientiert, lehrplankonform und machbar. Doch es blieb nicht nur bei einer Präsentation, nein, René Providoli und Daniel Vögelin brachten bald alle Anwesenden dazu, nochmals Schüler zu spielen und ein klassisches Projekt von "explore-it" umzusetzen.

Die Teilnehmer am Workshop bekamen die Aufgabe, mit einfachen Mitteln ein Fahrzeug zu bauen, welches dann verschiedene Challenges bestehen musste. Ein Ziel des Fahrzeugs war es, einen Ballon zum Platzen zu bringen. Ein weiteres Ziel bestand darin, einen Motor mit dem Fahrzeug zu verbinden und dann das Fahrzeug in einem sauberen Kreis fahren zu lassen.


Es war eine grandiose Stimmung in dem Workshop. Alle Teilnehmer haben euphorisch mitgemacht, es kam eine Wettkampfstimmung auf und es wurde viel gelacht.


Mit einer Feedbackrunde und anschliessendem Apéro wurde der Workshop beendet. Ein toller Abend mit Erfolg auf ganzer Linie.

bottom of page